Skip to main content

Happy New Year!!

 

Ich persönlich gehöre zu den Menschen für die der Jahreswechsel ein enormer Motivationsschub ist. Ein kleiner Neuanfang. Und wie befriedigend ist es bitte, dass der 01.01.2024 auf einen Montag fällt?

Falls ihr jetzt gerade Luft holt und sagen wollt: „Da ist jetzt auch nichts anders als in der vergangenen Woche.“, haltet eure Klappe.

Denn haben wir nicht alle irgendwelche Neujahrsvorsätze? Vielleicht gehört ihr nicht zu den Personen, die ihre Gedanken auf einen kleinen Zettel kritzeln den sie am Jahresende wieder hervorkramen (so wie ich), aber irgendetwas habt ihr euch doch sicherlich im Verlauf des Jahres vorgenommen.

Und für mich ist eben der 01.01. das perfekte Datum, um mit meinen Vorsätzen zu starten. Vielleicht auch weil die tausend Instagram-Jahresrückblicke, die mir in den letzten Tagen angezeigt wurden, einen quasi anschreien. Na, bist du etwa nicht im Traumurlaub gewesen (zu 90% bekommt ihr jetzt einen Videoschnipsel von den Malediven gezeigt)? Immernoch nicht in das Traumeigenheim gezogen? Keine Beförderung und Gehaltserhöhung?

So eine kleine Reflexion am Ende des Jahres ist eigentlich eine tolle Sache. Nicht nur weil man sich dann darüber klar werden kann was einem wirklich wichtig ist (zu 99% sind es nicht die Malediven). Und auch weil mir dann immer klar wird für was ich im vergangen Jahr sehr dankbar bin.

Ich bin dankbar für die Unterstützung meiner Familie und Freund*innen – in Bezug auf das Café als auch privat (wobei sich die Grenzen hier etwas vermischen), ich bin dankbar für viele Stammkund*innen im Café, dafür dass mein Hund zwei Bandscheibenvorfälle halbwegs gut weggesteckt hat und ich bin verdammt nochmal dankbar dafür, dass die Stadt Dortmund (endlich!!!) kleinen Gastros wie uns die Möglichkeit gibt eine Außengastronomiefläche einzurichten. Und private Wünsche hin oder her das ist eigentlich der Hauptgrund weshalb ich mich auf das kommende Jahr freue. An dieser Stelle auch nochmal einen riesen Dank an euch. Danke für euren Support in den letzten Jahren. Das zahlt sich hoffentlich aus, wenn ihr euch bei uns oder aber in einer anderen Gastro die Sonne auf den Bauch scheinen lasst.

Aber nochmal zurück zu den guten Vorsätzen. Gute Vorsätze sind zumindest bei mir in der Regel die Erkenntnis darüber was im vergangenen Jahr hätte besser laufen können. Und da gibt es so Einiges. Die Liste wird ehrlich gesagt immer länger je länger ich darüber nachdenke. Die größten Veränderungen im Café, die daher geplant sind und die ihr auch in jedem Fall mitbekommen werdet, sind die Einführung einer neuen Speise- und Getränkekarte. Die klassischen Frühstücke mit Brot und Brötchen fliegen aus dem Angebot. Außerdem ist mein Wunsch deutlich mehr Veranstaltungen als in den vergangenen zwei Jahren umzusetzen.

Deshalb möchten wir auch unsere Getränkeauswahl anpassen, um diese für die Abendstunden attraktiver zu gestalten. Wir freuen und bereits jetzt, dass wir in Zusammenarbeit mit Cabernet & Co. eine kleine Weinkarte erstellt haben. Unser größtes Projekt in diesem Jahr (sollten wir eine finale Genehmigung bekommen) wird jedoch die Einrichtung der Außengastronomie und die damit einhergehenden Aufgaben sein. Müssen wir unser Angebot sommerlicher gestalten? Mit welchen Möbeln richten wir den Außenbereich ein? Muss das Team weiter wachsen? Sollen wir spezielle Sommer-Veranstaltungen planen? Fragen über Fragen, die es in den nächsten Wochen zu beantworten gilt und schlaflose Nächte auf die ich mich sehr freue. Oder sagen wir ehrlicherweise lieber ich freue mich auf das Endergebnis und nehme die Müdigkeit gerne in Kauf.

2024? Von meiner Seite aus kann es los gehen 🙂